Allgemeinere Fragen

From VisionaireWiki
Jump to navigation Jump to search

Welches Interface-System soll ich verwenden?

Das ist reine Geschmackssache. Beim Mausinterface kann der ganze Bildschirm für die Spielegrafik verwendet werden, dafür braucht man ein Inventar auf einer eigenen Seite.

Ich bin ein großer Adventurefreak, wie lange brauche ich um ein Spiel wie Monkey Island zu erstellen?

Projekte solche Größe brauchen eine gewisse Zeit. Da die meisten nur hobbymäßig daran arbeiten und die Freizeit natürlich begrenzt ist, wird ein solches Spiel bei einem Team von 5-10 Mitarbeiten sicher 1 bis 3 Jahre in Anspruch nehmen. Wenn du ein Adventure alleine erstellen willst, wäre es besser ein kleines aber feines Spiel zu erstellen.

Gibt es ein Buch über das Erstellen von Adventures?

Ein deutsches Buch über das Erstellen von Adventures ist uns nicht bekannt.

Woher bekomme ich günstige Sprecher für mein Spieleprojekt?

Gute Sprecher kosten natürlich Geld. Vielleicht gibt es ja eine Schauspielschule in der Nähe, und Schauspielschüler sprechen für ein geringes Entgelt. Außerdem wird wahrscheinlich eine Sprecherdatenbank auf der Homepage aufgebaut werden.

Soll ich mein Spiel in Akten oder komplett fertig veröffentlichen?

Das ist eine Geschmackssache. Der Vorteil wenn das Spiel in Akten veröffentlicht wird, ist das natürlich viel früher gespielt werden kann, und die Motivation durch positive Reaktionen natürlich erhöht wird. Andererseits ist oft nur eine kurze Spielzeit damit verbunden. Außerdem können dadurch Storyfehler auftreten.

Welche Spiel-Auflösung ist 2004 Standard?

Bei den immer größer werdendnen Bildschrimen ist 1024 * 768 Standard. Doch ein Adventure mit der Auflösung von 640 * 480 ist auch heutzutage noch vertretbar.

Was ist ein Adventure?

Adventure sind Computerspiele, deren Ziel es ist, den Spieler durch Rätsel und Dialogen zu fesseln. Durch Kombinieren von Gegenständen und Objekten und durch Kommunikation mit Personen des Spieles, soll das Lösen des Adventure erreicht werden. Die Blütezeit der Adventure ist leider schon vorrüber, vor allem in den 90erJahren war dies eines der beliebtesten Spielgenres.

Mein Spiel ist mehrere 100 MB gross, ich habe aber viel weniger Webspace, wie kann ich es gratis weitergeben?

Eine Möglichkeit ist das Brennen auf CD. Da damit natürlich auch Versandkosten anfallen, wäre es möglich eine kleine Gebühr zu verlangen. Es gibt auch einige Anbieter, die Mirrors anbieten, dort werden die Dateien dann angeboten. test test

Wieviele Animationsframe sind für eine Personenanimation mindestens notwendig?

Prinzipiell natürlich zwei, auch wenn das nicht sehr flüssig aussieht. Es kommt natürlich auf die Bewegung an, aber viel mehr als 10 Bilder pro Animation sind eher unnötig.

Wie kann ich mein Spiel bekannt machen?

Natürlich durch Werbung. Erstelle eine eigene Website und mach bei den großen Adventureseiten und in den Foren Werbung dafür. Besonders geeignet für dein Adventure ist www.fanadventure.de. Außerdem kannst du ja große Downloadseiten wie www.freeload.de, www.freewarenetz.de usw. kontaktieren. Nicht zu vergessen ist natürlich die Veröffentlich auf der Webseite von Visionaire. Aber auch offline kann den Spiel große Bekannheit erlangen. Verteile es an Freunde und wenn das Spiel wirklich gut ist, wird es sich von alleine verbreitern. Schlussendlich gibt es noch die Möglichkeit Spielezeitschriften wie PCGAMES, GAMESTAR, COMPUTERBILD-spiele usw. um eine Veröffentlichung zu ersuchen.